Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag von Prof. Sellhorn beim IASB Research Forum im November 2017

04.12.2017

Einmal im Jahr veranstaltet das International Accounting Standards Board ein Research-Forum mit einer akademischen Zeitschrift. Dieses Jahr wurde das vierte Research-Forum gemeinsam mit den Zeitschriften "Accounting in Europe" und "European Accounting Review", den Zeitschriften der European Accounting Association (EAA), vom 28.-29. November 2017 in Brüssel, Belgien, veranstaltet.

Die Pensionsbilanzierung stellte in diesem Jahr eines der wesentlichen Themen dar. Diesbezüglich präsentierte Prof. Sellhorn am 28. November 2017 ein Forschungsprojekt mit dem Titel "The impact of accounting standards on the allocation of pension assets" (s. Folien), welches sich mit der Pensionsbilanzierung beschäftigt. Dieses wurde im Nachgang intensiv diskutiert. Mehr Informationen zum Research-Forum finden Sie hier: http://www.ifrs.org/news-and-events/2017/iasb-research-forum-2017/. Die Veranstaltung wurde auch auf Twitter verfolgt (siehe 28.11.): https://twitter.com/EAA_ARC?ref_src=twsrc%5Etfw&ref_url=http%3A%2F%2Farc.eaa-online.org%2F.

Das IASB rotiert das Research-Forum hinsichtlich der geographischen Ausrichtung, um über die Jahre hinweg möglichst viele Teilnehmer zu engagieren. Darüber hinaus werden auch zahlreiche Praktiker eingeladen, um die Themen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.


Servicebereich