Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

EY Valuation Workshop

Bereits zum vierten Mal fand am Freitag, den 30. November 2018, der EY Valuation Workshop mit dem Arbeitstitel „Unternehmensbewertung in der Praxis“ statt. Hierbei handelt sich um ein Zusatzangebot für Studierende im Rahmen der Vorlesung „Financial Statement Analysis and Valuation“ (B.Sc.), welches der Kooperation zwischen dem Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung sowie dem Prüfungs- und Beratungsunternehmen Ernst & Young (EY) entspringt.

Dr. Michael Fuchs, Chartered Financial Analyst und Mitglied des Transaction Advisory Teams bei EY, führte durch die zweistündige interaktive Veranstaltung. Auf Basis des Bewertungsstandards IDW S1 wurden neben der Rolle des Wirtschaftsprüfers bei der Ermittlung von Unternehmenswerten auch wesentliche Grundsätze sowie (Planungs-)Prozesse aufgezeigt. Im Fokus des Workshops stand jedoch die Unternehmensbewertungspraxis. Dr. Fuchs präsentierte ausgewählte Tools, die EY im Umgang mit Unsicherheiten und Risiken einsetzt. Darüber hinaus verdeutliche er die Komplexität anhand eines Praxisbeispiels.

Ein Get-Together, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Kontakte knüpfen und intensive Diskussionen führen konnten, rundete die Veranstaltung ab. Ein herzlicher Dank gilt Herrn Dr. Fuchs, Herrn Meyer und dem gesamten Team von EY für die Bereitschaft sowie die hervorragende Durchführung!


Servicebereich