Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gastvortrag von Dr. Philipp Gaenslen, Partner bei EY, zum Thema "Finanzorganisation in der Unternehmenspraxis"

Im Rahmen der Veranstaltung „Unternehmensrechnung“ (B.Sc.) durfte Prof. Sellhorn bereits zum wiederholten Male Herr Dr. Philipp Gaenslen, Partner bei EY, begrüßen. Herr Dr. Gaenslen hielt einen Gastvortrag zum Thema „Finanzorganisation in der Unternehmenspraxis“, der insbesondere aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung und großen Expertise für die Studenten äußerst interessant war.

Zu Beginn seines Vortrags sprach Herr Dr. Gaenslen über die Aufgabenfelder eines CFO und verdeutlichte anhand einiger Beispiele die wesentlichen Aspekte beim Aufbau einer Finanzorganisation. Darüber hinaus referierte er über die Abbildung von Finanzprozessen, verschiedene Berichterstattungsansätze und die Auswirkungen der Digitalisierung. Letzteres beinhaltete insbesondere eine Betrachtung der sich verändernden Anforderungsprofile an alle Beteiligten aufgrund der Digitalisierung.

Herr Dr. Gaenslen’s Vortrag bot den Studierenden die Möglichkeit, eines der führenden Prüfungs- und Beratungsunternehmen besser kennenzulernen und wesentliche, im Rahmen der Vorlesung vermittelten Inhalte aus Praxissicht erörtert zu bekommen. Wir möchten Herrn Dr. Gaenslen auch an dieser Stelle noch einmal für den tollen Vortrag danken!

 

Dr. Philipp Gaenslen

Dr. Philipp Geanslen, EY, während seines Vortrags


Servicebereich